Richtiger und wichtiger Kraftakt des Landes

Doris Hummer
© ROBERT MAYBACH
01.11.2020

Nach dem 580 Mio. Euro schweren ersten Landes-Soforthilfepaket zur Unterstützung der von der Covid-Krise schwer getroffenen Unternehmen haben heute Landeshauptmann Thomas Stelzer, LH-Stv. Manfred Haimbuchner, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner den „Oberösterreich-Plan“ vorgestellt. Dieses Investitionspaket sieht über das Landesbudget hinaus 1,2 Mrd. Euro zusätzliche Mittel für die nächsten fünf Jahre vor. Kräftige Investitonen soll es u.a. in Forschung, Infrastruktur, Ökotechnologie, Digitalisierung, Wohnbau, Bildung und Beschäftigung.

WKOÖ-Präsidentin Hummer begrüßt OÖ-Plan: Stärker, zukunftsfitter und widerstandsfähiger aus der Krise herauszustarten, muss unser Ziel sein

 

Sinnvolle Investitionen in Zukunftsbereiche

Für Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, ist das gut angelegtes Geld, weil es sinnvolle Investitionen in Zukunftsbereiche, ein Investitionsvolumen von 2,5 Mrd. Euro und gesamtwirtschaftliche Hebelwirkungen von 4 Mrd. Euro auslösen wird. Hummer: „Das Land Oberösterreich unternimmt hier einen wichtigen und richtigen Kraftakt mit dem klaren Ziel, rascher, stärker, zukunftsfähiger und resilienter aus der Krise herauszustarten. Davon werden Beschäftigung, Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Bundesland profitieren.“ Besonders entscheidend aus Sicht der WKOÖ-Präsidentin werde sein, dass „die ersten Mittel rasch fließen und so mit Anfang nächsten Jahres die entsprechenden, direkten Impulse für den Wirtschaftsstandort auslösen“.