Industrie-und Gewerbebrachen

Industrie- und Gewerbebrachen mit den Widmungen I, B, MB, G, S

ehemaliges Milchtrockenwerk in Taufkirchen an der Pram

Das ehemalige Milchtrockenwerk wurde im Rahmen einer regionalen Initiative als Gewerbepark mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten (Lager, Büro, Produktion) revitalisiert. Es handelt sich um gewidmetes Industriegebiet direkt an der Bahnstrecke mit 6.000 m² überdachter Fläche und einem Gesamtareal von rund 1,4 Hektar.


Gewerbepark Pramtal, Haberedt, 4775 Taufkirchen an der Pram

Riedler Fahrzeugbau

Das 1953 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Oberweis, Bezirk Gmunden, zählt europaweit zu den führenden Anbietern im Nutzfahrzeugbau. Zukunftsorientiertes Denken und stetige Weiterentwicklung sollten sich auch am Auftritt des Firmensitzes widerspiegeln. So entschied sich das Unternehmen für die Revitalisierung der in den 60er Jahren erbauten Betriebsstätte und beauftragte dafür den Industriebau-Experten Peneder als Generalunternehmer.
In nur sechs Monaten Bauzeit wurde das bestehende Bürogebäude modernisiert, energetisch saniert und um 115 m² ausgebaut. Mit dem Öffnen von Mauern und dem Einsatz von Glaselementen wurde aus einem alten, „geschlossenen“ Büro der 60er Jahre ein moderner und offener Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre. Die Lagerfläche wurde um rund 140 m² erweitert.

Heute präsentiert sich der Firmensitz als gelungenes Beispiel einer revitalisierten Betriebsstätte mit modernem, dynamischem Erscheinungsbild und einem Altbestand, der sich optisch perfekt ins Gesamtbild einfügt.


Riedler Fahrzeugbau / Bahnleiten 1, 4664 Oberweis

Wimmer Werkzeugbau

Wimmer Werkzeugbau, ein Spezialist für spanabhebende Fertigung, kaufte 2016 eine brachliegende Logistikhalle an, um diese von Peneder Industriebau für die Produktionsnutzung adaptieren zu lassen. Mit einem wirkungsvollen Gebäude- und Energiekonzept konnte mehr Energieeffizienz und Produktivität erzielt und das Problem der Überhitzung gelöst werden: so wurde eine kombinierte Hallenlüftungs- und Prozessabluft-Anlage mit bedarfsgerechter Steuerung wie auch eine Brunnenanlage für Kühlung und Heizung realisiert. Außerdem wird die Abwärme aus Kühlschmierstoffen, Antriebsaggregaten, Schaltschränken und Drucklufterzeugung genutzt. Zwei Jahre später durfte Peneder auch das angrenzende 1100 m2 große Hallenschiff für die Produktion umfunktionieren und auf den neuesten Stand bringen. Dieses Brownfield Projekt zeigt eindrucksvoll, wie sich die Potenziale bestehender Gebäude nutzen lassen, um damit Neubauten auf der grünen Wiese zu vermeiden.


Wimmer Werkzeugbau / Gewerbestraße 15, 5261 Uttendorf

alte Papierfabrik Laakirchen

Die historischen Hallen der ehemaligen Papierfabrik Steyrermühl beherbergen das Veranstaltungszentrum ALFA („Alte Fabrik“), wo den Besucher:innen das ganze Jahr über ein bunter Mix an kulturellen Veranstaltungen geboten wird. Vor allem in den letzten Jahren hat sich das ALFA zu einer der beliebtesten Hochzeitslocations im Salzkammergut etabliert. Dabei punktet nicht nur die ruhige Lage an der Traun, sondern auch das ganz besondere Ambiente, sowie ein tolles Team, das um Sie bemüht ist.


Papiermachermuseum und Veranstaltungszentrum ALFA Museumsplatz. 1, 4662 Laakirchen

 

ehemaliges Sägewerk in Schneegattern

Die DRG Dicht- und Klebetechnik GmbH ist seit über 30 Jahren stetig gewachsen. Zur des Unternehmens wurde in Lengau ein brachliegendes Sägewerk erworben. Produktion-, Büro- und Lagerräumlichkeiten werden an dem Standort neu errichtet.


PRESSE: 2-Millionen-Investition in neuen Standort: (biz-up.at)

Redtenbacher-Areal (ehem. Sensenwerk) in Scharnstein

Das Unternehmen Grüne Erde hat den Großteil des Geländes erst kürzlich erworben und wird dort auf 60.000 Quadratmetern einen „Grüne Erde Campus am Almfluss“ errichten. Die Erweiterung erfolgt nachhaltig, erfolgreich und gesund. Leben und Arbeiten soll mit der Natur verbunden sein und höchste Qualität bieten. 


PRESSE: Öko-Pionier plant Grüne Erde-Campus am Almfluss - Grüne Erde Presse (grueneerde.com)

ehemaliges Xolar-Werk/Eberstalzell

Der Lebensmittelhändler Hofer hat im ehemaligen Xolar-Werk in Eberstalzell einen Campus errichtet. Gemeinsam mit dem Land und der Fachhochschule Oberösterreich soll dort ein Innovationszentrum für Bildung, Forschung und Wirtschaft entstehen.


PRESSE: ALPHA Retail Network: HOFER startet in die digitale Zukunft des Handels (biz-up.at)

Art and CACHE in the factory - Kunst und Kalk in der Fabrik

ca. 200m² der alten Gemäuer in der Lederfabrik Vogl werden durch Kunst und Revitalisierung der Wände und des Gewölbes mit mineralischen Edelputzen wiederbelebt. Es entstehen Räume für Ausstellungen von Bilder namhafter Künstler:Innen, ein Schauraum für hochwertige Oberflächen, für mineralische Edelputze.


RiedlFarben Galerie Atelier , Moosstraße 8, 5230 Mattighofen

CPP Perg

Eine ehemalige Betriebsbrache wurde revitalisiert und bietet nun für zwei KMUs einen neuen gemeinsamen Standort. Durch die Lage können mehrere Prozesse gemeinsam abgewickelt werden. Es gibt ein internes Biomasse-Heizwerk für beide Betriebe und Entsorgungsabläufe werden gemeinsam durchgeführt.


Köppl GmbH / Spenglerei, Dachdeckerei, Zimmerei, Zeitling 23a, 4320 Perg

Eine Zentrale für die Mitarbeiter

Die neue Firmenzentrale ist ein klares Bekenntnis zum Standort Innviertel. Beim Bau wurden fast ausschließlich regionale Betriebe engagiert und es wurden keine neuen Grünflächen versiegelt. Das bestehende Bürogebäude wurde abgetragen und die Lagerhallen wurden kernsaniert.


ACP TEKAEF, Gewerbestraße W 14, 4921 Hohenzell

FUTURO

Am Standort des ehemaligen „Gasthof Leitner“, zentral gelegen am Stadtplatz 21 in Rohrbach, entsteht das Gebäude FUTURO. Das Bauprojekt wurde im Zuge der Übernahme zweier Kanzleien im Bezirk Rohrbach, durch die Kanzlei Raml und Partner ins Leben gerufen. Errichtet wird eine moderne Steuerberatungskanzlei mit rund 40 Arbeitsplätzen, insgesamt sollen am Standort 70 Arbeitsplätze entstehen. Dies wird den gesamten Ortsplatz beleben.
Im Erdgeschoß wird die Bäckerei Oberngruber einziehen - Ein Gastgarten am Stadtplatz soll zukünftig zum Verweilen einladen. Neben der Kanzlei Raml und Partner im zweiten Obergeschoß, stehen im ersten Obergeschoß rund 270 m2 Büroflächen zur Verfügung, welche durch ortsansässige Unternehmen angemietet werden können. Neben großzügigen Freiflächen wird mitunter ein Seminar- und Veranstaltungsraum im FUTURO entstehen. Park- und Radabstellflächen stehen hinter dem Gebäude bereit.


Raml und Partner Steuerberatung Rohrbach, Stifterstraße 6, 4150 Rohrbach

Gluatnest - Ein Schmelztiegel der Kreativität und des Schaffens

„Gluatnest“ ist der zukünftige Name des Gebäudes der ehemaligen Landwirtschaftsschule Freistadt. Das „Gluatnest“ wird ein Schmelztiegel der Kreativität, ein Ort für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Entdeckungen und Erfindungen. Es wird als Gewerbeimmobilie eine Heimat für Innovationen und ein Raum für mutige MacherInnen. Die hier angesiedelten Unternehmen und GewerbemieterInnen sollen nicht nur nebeneinander, sondern auch miteinander arbeiten und sich austauschen, voneinander profitieren und etwas Gemeinsames schaffen. Neben Büro- und Besprechungsräumen entstehen im Gluatnest ein ganzjähriges Kinderbetreuungs-, ein innovatives Gastronomie- und ein Veranstaltungs-Angebot. Im Norden der ehemaligen Landwirtschaftsschule wurde eine Fertigungshalle errichtet. 


INNOVAMETALL GmbH, Galgenau 28, 4240 Freistadt

HENNLICH Zweites Leistungszentrum für Industrietechnik

HENNLICH errichtet in St. Marienkirchen bei Schärding ein weiteres Leistungszentrum für Industrietechnik. Gebaut wurde auf einem 2019 erworbenen Gewerbegrundstück einer ehemaligen Tischlerei – die brach liegenden Flächen wurden so nachhaltig genutzt!


Lösungen und kompetente Beratung aus dem Leistungszentrum Industrietechnik (hennlich.at)

Leerstands- Wiederbelebung und Neuentwicklung einer markenfreien KFZ Fachwerkstätte

Von 2014 bis heute: von der kleinen Servicestation in meiner Garage bis hin zur innovativen Entwicklung des ersten, autarkem mobilen Reifendienst für PKW bis hin zur Leerstands-Wiederbelebung einer markenfreien KFZ Fachwerkstätte und Schaffung von bisher 2 neuen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter. 


Lackis-Reifen & Autoservice, Lagerhausstraße 1, 4690 Schwanenstadt

StadtUp Ried

StadtUp Ried ist ein Gründer:innen-Wettbewerb zur Förderung des Branchenmixes und Schaffung neuer Angebote in Ried, Ansprache neuer Zielgruppen und Neunutzung von Leerständen. Aufgrund des erfolgreichen ersten Durchgangs 2016/2017 (teils LEADER gefördert) wurde StadtUp ein weiteres Mal im Jahr 2019 umgesetzt. Beide Durchgänge brachten 10 Siegerprojekte hervor, von denen sich anschließend 9 in der Rieder Innenstadt ansiedeln konnten; 1 Betrieb zog sich zwischenzeitlich aus familiären Gründen an den Familiensitz am Attersee zurück. 8 Betriebe konnten sich somit langfristig in Ried etablieren. Beachtlich ist, dass jeweils nach den beiden StadtUp's die Gründerdynamik - vor allem in der Innenstadt - zunahm, da sich Ried als gründerfreundlicher Standort mit Bedarf nach spezialisierten Angeboten in der öffentlichen Wahrnehmung manifestiert hat.


Startup Ried 2.0, Johannesgasse 8, 4910 Ried im Innkreis

Umbau statt Neubau

Jungunternehmer Wolfgang Krötzl setzt seit seiner Firmengründung im Jahr 2011 auf Umbau statt Neubau. So wurde seither nach und nach der elterliche landwirtschaftliche Betrieb für sein Gewerbe WK-DRUCK umgebaut. Der vorerst letzte Bauabschnitt konnte 2021 abgeschlossen werden. Der gesamte Vierkanter wird nun zur Gänze neu genutzt, es wurden dafür allerdings keinerlei neuen Flächen verbaut -> 100% Bodennutzung, Boden schützen - Fläche nützen! 


MEDIA: wk-druck | Imagefilm 2022 - YouTube

WK Druck Wolfgang Krötzl, Aich 5, 4690 Schwanenstadt

 

Wohntraumerfüller

Ich habe in Rohrbach-Berg für den Bezirk Rohrbach ein RE/MAX Immobilien Büro im Juni 2021 eröffnet. Die Räumlichkeiten lagen bereits Jahre brach und wurden 2021 von uns revitalisiert. Unser Ziel ist ein Papierloses Büro.


Dieter Eisinger, RE/MAX Broker/Owner, Premium Agent, EP Beteiligungs GmbH